Rock ’n‘ Roll Spirit
Rock ’n‘ Roll Spirit

Rock ’n‘ Roll Spirit

Am 03.04.2019 spielte die Sängerin KT Tunstall in Zürich im Mascotte Club. Wie die schottische Songwriterin schon während der ersten Ansage erwähnte, war das Konzert das letzte ihrer aktuellen Tour. Mit ihrem neusten Album Wax, das im Oktober 2018 veröffentlicht wurde, tourte sie durch Europa. Am Konzertabend in Zürich interagierte sie viel mit den Fans, so dass man sich echt wohl fühlte. Man soll sich nicht wie Sternen, weit voneinander entfernt fühlt, sondern als wäre man gut mit ihr befreundet. So beschrieb es die Schottin auch liebevoll uns Zuhörern.

Bei einer Songankündigung sagte sie: We need some stars. So, in each of your phones is a star. Mit diesem Satz ging es nicht lange bis fast alle in der Menge ihre Smartphones in die Luft streckten und das Licht anmachten. Das war ein sehr schöner Anblick. Dazu sang sie dann den Song Feel Alone, den die Fans singend mit ihr zusammen auch beendeten. Dies war ein Moment ganz alleine mit KT Tunstall ohne ihre Band.

Anschliessend betraten ihre Ladies, wie Sängerin Kate sie nennt, wieder die Bühne. Ihre Band gehört für sie zur Familie, wie sie uns erzählte.

Den Song Black Horse and a Cherry Tree hat für Tamara und mich eine besondere Bedeutung. Dieser stellt seit einigen Jahren unseren Song dar. Es war eines der ersten Lieder, das wir vor 7 Jahren zusammen gehört hatten.

Leider spielt sie in der Schweiz meistens Solo, wie sie uns berichtete, weil es mit der Band zusammen viel zu teuer sei. Aber sie ist gerne mit ihren Ladies unterwegs. Mandy am Bass, Clare am Piano, Cat am Schlagzeug und Hattie an der Gitarre sind die Musikerinnen an Kates Seite.

Es war ein toller Abend voller Emotionen und mit guter Musik. Sängerin Kate hat viel mit uns gesprochen und Blickkontakt gehalten, was sehr angenehm war.

Vor dem Song The Healer erzählte sie noch einige private Dinge. Was mir aber am meisten blieb ist, dass dieser Song ihr wieder auf die Beine geholfen hat und für sie wie ein Reset-Button darstellt. Mit diesen Worten möchte ich auch gar nicht mehr weiter darauf eingehen und werde den Konzertabend nun so ausklingen lassen mit einem kurzen Textauschschnitt aus diesem Song.

Fotografin: Tamara

Review: Minimi