Y&T - 45.Jubiläum

22.09.2019 Konzertfabrik Z7 Minimi Tamsel

Y&T besuchte am 22.September die Konzertfabrik Z7. Auch uns konnte man dort antreffen. Die Band kam ungewöhnlicherweise ohne Support, überzeugte jedoch mit einem über zweistündigen Konzert. Die Hard Rock Band hat sich 1974 gefunden. Von den damaligen Gründungsmitgliedern ist nur noch Dave Meniketti übriggeblieben. Die aus San Fransisco Bay Area stammenden Band bildet sich aus den vier Musiker Dave Meniketti (Haupt Gesang, Haupt Gitarre), John Nymann (Gitarre, Gesang), Aaron Leigh (Bass, Gesang) und Mike Vanderhule (Schlagzeug, Gesang).

Ihr erstes Album veröffentlichten sie 1976 unter dem Titel “Yesterday & Today”, was uns übrigens auch die Bedeutung ihres Bandnamens verrät. Seither erschienen rund 21 Alben. „Live at the Mystic“ stellt aktuell (leider) ihre letzte Veröffentlichung seit 2012 dar.

Pünktlich um 19:00 Uhr wurde die Tür der Konzertfabrik Z7 geöffnet. Nach der Information, die uns der Social Media Kanal “Facebook” und die Veranstaltungswebseite gab, war geplant, dass die Band um 19:30 Uhr beginnen würde, was leider nicht der Fall war. Nach rund 45 Minuten wurde die Hintergrundmusik umgestellt und die sehnlichst erwartete Band eröffnete den Abend mit ihrem Song „Hurricane“.

Sänger Dave Meniketti steht nun bereits seit 45 Jahren auf der Bühne, weshalb sie dieses Jahr auch das 45. Band-Jubiläum feiern. Auf Grund dieses Anlasses kündige er uns auch gleich an, dass sie Songs von älteren Platten spielen werden, die sie sonst nicht oft in all diesen Jahren live gespielt haben, aber auch Klassiker werden nicht ausgelassen. Darunter war auch „Earthshaker“. Der Song war einer ihrer ersten selbstgeschriebenen Songs. Er stellte für eine lange Zeit das Markenzeichen der Band dar und logischerweise gaben sie ihn an diesem Abend auch zum Besten.

Die drei Zugaben konnte wir wählen. Das Publikum schrie begeistert Songtitel in der Halle umher. Zu guter Letzt konnte man sich einigen. Begonnen wurde mit dem Song „Lipstick and Leather”, gefolgt von „I believe in You“ und „Forever“ zierte schlussendlich das Ende des Abends.

Gute Musik, eine angenehme Stimmung und gute Unterhaltung haben für einen wunderschönen Abend gesorgt. Y&T hat viele schöne Bandgeschichten zum Besten gegeben und die Fans haben munter mit den Songs mitgesungen und getanzt. Danke für den erfolgreichen und schönen Abend. Es war wie so oft eine Freude mit dabei sein zu dürfen.

- Hurricane
- Lonely Side of Town
- Don’t Stop Runnin‘
- Black Tiger
- Come in From the Rain
- Mean Streak
- Midnight in Tokyo
- Face Like an Angel
- Earthshaker
- Struck Down
- I Want Your Money
- Hang `em High
- 21st Century
- Summertime Girls
- Contagious
- Rescue Me
- I’m Coming Home
- Zugabe: Sail on By
- Zugabe: Lipstick and Leather
- Zugabe: I Believe in You
- Zugabe: Forever