Who am I - Aby's Dice

12.11.2019 Minimi

Aby’s Dice ist eine Schweizer Alternative Rock Band aus dem Raum Zürich, welche seit fünf Jahren zusammen musiziert. Sie bewegt sich in den Genre Melancholia, Gothic und Grunge. Die Band besteht aus den vier Musikern Susanna, welche für den Gesang und die Geige zuständig ist, Yves, der ebenfalls singt und an der Gitarre spielt, Stefan am Schlagzeug und Mark am Bass.

Am 12. November 2019 veröffentlichte Aby’s Dice ihr erstes Debut Album unter dem Namen Who AM I. Das Album beinhaltet 12 Songs, die verschiedener nicht sein könnten. Es beginnt mit einem ruhigen und spannungsaufbauenden Intro mit dem Namen Spheric Dreams und geht dann über zu vielen unterschiedlichen Songs, bei denen ich als durchgehenden roten Faden den auffallenden Klang der Violine herauslese. Diese wird in jedem Stück deutlich hervorgehoben. Der Gesang variiert in meinen Augen sehr. Den Song Reach My Hand singt zum Beispiel Sängerin Susanna. Bei I Do It For You hören wir die Stimme von Yves und Fuzzy geben die Beiden gemeinsam zum Besten.

Mein liebstes Lied auf diesem Album ist vermutlich Karuna. Gleich beim ersten Mal hören, empfand ich den Song als in sich sehr stimmig. Er beinhaltet eine wiedererkennende Melodie, die einen gerne durch den Tag begleitet.

Was mir während dem ganzen Album immer bewusster wurde, war, dass ich die Mischung zwischen Geige, Schlagzeug, Gitarre und Bass sehr spannend und aufregend fand. Die Band Aby’s Dice hat mit diesen einzelnen Komponenten sehr schön zusammengespielt und so ganz unterschiedliche Melodien erschaffen, die mir sehr zusagen. Eine solche Vermischung kann man auch sehr gut beim Song Trust Party erkennen. Es entsteht eine Duett Situation zwischen Sänger Yves, der eher rappt, und der immer abwechselnd erklingenden Violine.

Die Stimmen der Sängerin und des Sängers variieren auch von Song zu Song. Beim Six Words ist die Stimmung zu Beginn sehr ruhig und entspannt. Gegen Ende wird es immer wie unruhiger und rockiger. Ein Song, der mir auch sehr zugesagt hat, war “Infamous”. Da gefiel mir besonders, dass die Gitarre so heraussticht.

Wer mehr von Aby’s Dice hören oder sehen möchte, der kann die Band auf ihrer Webseite besuchen. Zudem sind sie auf den Social Media Plattformen Instagram, Facebook und Youtube auffindbar.

Album Tracks
1. Spheric Dreams
2. Fuzzy
3. Karuna
4. Trust Party
5. I Do It For You
6. Infamous
7. Reach My Hand
8. Six Words
9. Will Not Give Up
10. I Believe In You
11. Belladonna
12. Failure

tamselbaerchen.ch